Home Bahn < RhB < 412 Blau
RhB Ge 6/6 412 am 5. Juni 2005 erstmals blau unterwegs


Die Lok fuhr, nachdem ihre äussere Wandlung weitgehend geheim gehalten wurde, alleine nach Disentis, wo sie vorerst in der Remise versteckt blieb, bis die Teilnehmer der Medienreise über den Oberalppass angekommen waren (Unten rechts beim Manöver).

Anschliessend führte sie den aus vier RhB- und einem MGB-Salonwagen bestehenden Extrazug nach Bergün (Oben rechts bei der Ausfahrt in Disentis, darunter ob Versam, links auf dem Landwasserviadukt - auf dem Dia wäre der Zug näher zu sehen).
Die Passagiere wechselten in Stugl auf den nachfolgenden, von der brauenen Lok 414 gezogenen "grünen" Zug.

In Bergün trafen sich die 414 mit der 412, die sich nur dank "Einwirkung" von Peter auf diese Weise aufnehmen liess (Mitte links).

Ganz links die Präsentation der entsprechenden Lokmodelle (Bemo und LGB) und darunter die Kreuzung mit der 651 in Castrisch.

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, solle die Lok bis auf weiteres auf der RhB verbleiben. Eine im Vorfeld genannte Abgabe als Denkmal nach Nürnberg komme vorerst nicht in Frage. Der Direktor sei der Meinung, dass angesichts des gelegentlichen Lokmangels, sowieso während der Ge 4/4 II-Umbauten, betriebsfähige Loks nicht veräussert werden sollten.

Tibert Keller 5.6.2005