Home Bahn < RhB < BB gelb
Gelbe Züge auf der Berninalinie



Es hatte lange gedauert, bis sich die RhB Entscheidungsträger dazu durchringen konnten, zuerst mal an einen alten Triebwagen (TW 30, oben links) den ursprünglichen, gelben Anstrich zu verpassen.

Danach gings recht schnell. Der Club1889 machte aus dem Mannschaftswagen X9079 die «Bucunada» und der nach einer Entgleisung beschädigte TW 34 verliess die Werkstätte Poschiavo ebenfalls in gelb.

Auch wenn die Triebwagen wagenbaulich und technisch modernisiert sind (sie können in Vielfachsteuerung verkehren), so kommt die optische Wirkung auch so voll zu tragen.

Es folgt nun der BC110, der ebenfalls vom Club1889 historisch, mit Korbsesseln ausgerüstet, restauriert wird.

Unten links Mario Costa, ehemaliger Depot Chef von Poschiavo. Er gehört zu jenen, die den Wert der Berninalinie auch in der alten Substanz finden und sich entsprechend einsetzt.

Mitte unten: 29. Juni 2001, Inbetriebsestzungsfahrt der Gem 801 nach deren Modernisierung.
Auch das Bild rechts davon entstand mit der Canon Powershot A5 meines Vaters. Die erste Digitalkamera, die ich benutzte.


Tibert Keller4.5.2002